Bücherregal: Schokolade - Traumhafte Rezepte für Geniesser + Schokoladentrüffel

07.01.14


Heute möchte ich euch über Blogg dein Buch das Buch "Schokolade Traumhafte Rezepte für Geniesser" vorstellen. Es ist von der schwedischen Autorin Eliq Maranik. Erschienen ist es Ende September im h. f. ullmann Verlag und kostet 9,99 € und bei diesem Preis kann man schon eigentlich gar nichts falsch machen, denn es gibt dort ca. 60 Rezepte die ALLE bebildert sind auf rund 160 Seiten. Es eignet sich auch super zum verschenken, aber Achtung Naschgefahr!
Hier könnt ihr das Buch bestellen.


Alleine beim Vorwort läuft einem bereits das Wasser im Munde zusammen. Danach wird einem die Geschichte der Schokolade näher gebracht und auch viele Infos wie eigentlich so ein Kakaobaum wächst und wie es dann weitergeht bis endlich die verschiedenen Schokoladensorten entstehen. Wie gehe ich am besten mit der Schokolade um? Wie temperiere ich richtig und wie überziehe ich dann die Pralinen oder das Konfekt? Hier wird einem Antwort gegeben.

Die Rezepte sind unterteilt in:
Pralinen und Trüffel
Konfekt
Kleingebäck
Süße Teilchen und Torten
Desserts
Kleine Extras


Ich finde es echt gut und wichtig, dass es so viele Infos über Schokolade in diesem Buch gibt. Das gibt auch immer Anfängern die Chance alles richtig zu machen, und auch fortgeschrittene lernen nie aus.
 
Zum Schluss habe ich noch ein kleines Rezept aus dem Buch für euch nachgemacht


Schokoladentrüffel (ca. 30 Stück)
Für die Trüffelmasse
150 g dunkle Kuvertüre
100 g Vollmilchkuvertüre
100 g Sahne
1 EL lösliches Kaffeepulver
1 TL Honig
Zum Garnieren
50 g dunkle Kuvertüre
20-40 g Kakaopulver

- Dunkle und Vollmilchkuvertüre klein hacken und im Wasserbad schmelzen
- Sahne, Kaffeepulver und Honig aufkochen, danach über die Kuvertüre gießen und verrühren
- Masse in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht
- 30 Minuten vor der Weiterverarbeitung die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und kleine Kugeln formen
- Küvertüre für den Überzug temperieren und ein wenig auf die Handflächen träufeln
- Kugeln in der Hand oder alles in einer Schüssel rollen
- Kakaopulver in die Schüssel geben und Kugeln darin wälzen

4 Comments:

Lici schrieb folgendes:

Wundervolle Fotos und ein tolles Buch...ich schleiche schon länger drumherum ;) Ich meine, ein ganzes Buch nur über Schokolade! Deine Trüffel probiere ich bei Gelegenheit mal aus!
Liebe schokoladige Grüße,
Lici

Max schrieb folgendes:

Die Bilder in dem Buch sehen wirklich so aus, als könnten sie eine Naschsucht herbeirufen :) Für knapp 10 euro kann man auch nichts sagen.

Anne schrieb folgendes:

Ohhh das ist ja lieb von dir!! :) Vielen Dank für deine lieben Worte <3
Ich habe das Buch über das Cewe-Fotobuch drucken lassen - dort kann man (bei anderen Anbietern weiß ich das gar nicht, aber bestimmt ebenfalls) die Seiten wie gesagt komplett selber gestalten.
Ich habe mich dafür gerade in dein Design verliebt <3 Das ist ja so schön!!

Ti schrieb folgendes:

Die sehen so wahnsinnig lecker aus :) Ich würde die alle auf der Stelle aufessen :)

Schreib mir was

Freue mich über eure Kommentare <3

:a :b :c :d :e :f :g :h