Schokoladen-Espresso-Torte

02.04.14

Heute möchte ich euch noch eine superleckere Schokoladen-Espresso-Torte vorstellen, die ich zum Sonntagskaffee gebacken habe. Sie ist aus dem Buch von Linda Lomelino "Torten", welches ich euch demnächst noch vorstelle. Sie ist zwar sehr mächtig, aber ein purer Schokotraum!


Schokoladen-Espresso-Torte (20 cm Durchmesser)
125 g Butter
450 g Mehl
100 g Kakaopulver
2,5 TL Backpulver
2,5 TL Natron
500 g Zucker
3 Eier
375 ml Milch
250 ml heißer Kaffee

- Butter schmelzen und abkühlen lassen
- Mehl, Kakao, Backpulver und Natron miteinander vermischen
- Zucker, Eier, Milch und Kaffee hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren
- Teig auf zwei Springformen á 20 cm Durchmesser aufteilen oder nacheinander backen
- bei 175 °C ca. 30 Minuten backen, dann kurz auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen

Schokoladen-Espresso-Creme
330 g gute Zartbitterschokolade
450 g Butter
360 g Puderzucker
100 g Kakao
Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
4 EL starker Kaffee

- Schokolade über einem Wasserbad schmelzen
- Butter cremig rühren und Puderzucker und Kakao unterrühren bis es eine glatte Masse gibt
- Mark der Vanillestange unterrühren
- Espresseo oder Kaffee nach und nach hinzufügen

Zum Schluss werden die ausgekühlten Teigbögen halbiert und dann aufeinandergesetzt mit jeweils einer Schicht der Schokoladen-Espresso-Creme.
Rundum die Torte mit der Creme einstreichen und wer mag kann die Torte für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und mit einem Spatel noch ein Muster in die Creme drücken.

3 Comments:

Heidi Tutzer schrieb folgendes:

Die sieht nicht nur toll aus, die scheint auch sehr lecker zu sein. Leider wohnen
in diesen tollen Leckereien immer diese bösen Biester. Die Kalorien ;-( und die
darf ich nicht. Eigentlich. Aber manchmal muss es halt sein.

Valeria Baking schrieb folgendes:

hmmm sieht ja supper lecker aus!
:)

anotherlittleplanet schrieb folgendes:

Oh sieht die lecker aus! Wahrscheinlich perfekt für Schokoladen-Fans!? :)
Ich glaube die backe ich auch mal nach ich hoffe das nimmst du mir nicht übel!
Maxi von http://anotherlittleplanet.blogspot.de/

Schreib mir was

Freue mich über eure Kommentare <3

:a :b :c :d :e :f :g :h