Oh Mohndieu! Leckeres Törtchenzeit Törtchen zum Geburtstag

09.06.14


Zu meinem Geburtstag gab es wohl das Leckerste Törtchenzeit Törtchen überhaupt! Ich hab mich nämlich selber belohnt mit dem Backbuch "Törtchenzeit - all you need is sweet" und es ist direkt eins meiner allerliebsten geworden! Aber dazu werde ich ganz bald noch eine extra Buchrezension veröffentlichen. Jetzt erstmal das leckere Törtchen mit unbedingter Nachmachempfehlung!

Mohndieu-Törtchen (18 cm Springform)
Teig
200 g Butter
700 g Mehl
300 g Zucker
3 TL Backpulver
3 EL Mohn
300 ml Milch
6 Eiweiß

Butter schaumig rühren und in einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und den Mohn vermischen. Jetzt die Butter hinzugeben und weiter rühren. Nach und nach die Milch hinzugeben, bis alles zu einem glatten Teig geworden ist. Zuletzt den Zitronensaft und das Eiweiß hinzugeben. Teig dritteln und die Böden nachundnach für 25 Minuten bei 175 Grad backen.

Cremefüllung
125 g Mascarpone
100g Frischkäse
75 g Puderzucker
1/2 Schale einer Bio-Zitrone

Mascarpone kurz aufschlagen, dann Frischkäse hinzugeben, verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Jetzt Puderzucker unterrühren bis alle Klümpchen aufgelöst sind und anschließend die Schale der Zitrone hinzugeben

Creme außen
400 g Puderzucker
70 g Butter
120 g Frischkäse
1 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe
2 EL Mohn

Puderzucker und Butter gut zu einer Buttercreme verrühren, dann Frischkäse Löffelweise hinzugeben. Zum Schluss noch ein paar Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe und verrühren bis alles gelb eingefärbt ist.

Das Zusammensetzen der Torte
Ihr fangt mit einem Boden an, darauf verteilt ihr ein bisschen von der Cremefüllung und setzt wieder einen Boden drauf, das ganze wiederholt ihr noch einmal.
Jetzt nehmt ihr die Frischkäse Buttercreme und ummantelt die Kuchen damit, damit er außen schön glatt erscheint, verwahrt aber noch ein bisschen Buttercreme.
Spritzt jetzt mit einem Spritzbeutel und beliebiger Tülle am Rand kleine tupfen.
Der Mohn wird unten am Rand verteilt, am besten auch mit einem Spachtel langsam hochstreichen.

4 Comments:

Mo Ju schrieb folgendes:

Sehr schöner Blog werde ich definitiv öfters mal reinschauen ;)

Lieben Gruß
Mona
backenhochzwei.de

Sophia Ton schrieb folgendes:

Hey, dein Blog gefällt mir echt gut. Die Themen sind interessant und dein Design ist auch toll. Ich würde mich total freuen wenn ich Feedback von dir bekommen würde,vllt gewinne ich dich ja als meine neue Leserin dazu. :) Ich werde deinen Blog auf jeden fall im Auge behalten.

www.sophias-fashion.blogspot.com
www.youtube.com/sekundenbruchteilee

stilblume schrieb folgendes:

Wow, wie toll sieht denn dieser Kuchen bitte aus! Ich bin richtig beeindruckt.

Großes Kino :-D

Liebe Grüße
Julia

Steffi schrieb folgendes:

Bei der Torte werde ich richtig neidisch. Die sieht super cremig aus. Und die Farbe erst... Toll gemacht!

Schreib mir was

Freue mich über eure Kommentare <3

:a :b :c :d :e :f :g :h